Über uns

 

Die IHM Instandhaltungs-Management AG ist eine Tochtergesellschaft der DS Capital AG mit Sitz in Thundorf (Schweiz). Die IHM ist ein verlässlicher Partner rund um das Thema Instandhaltung. Durch die Zusammenarbeit mit Consultants aus verschiedenen Ländern fällt es uns einfach auch interkulturelle Projekte zu begleiten.

 

In unserer gesamten Gruppe greifen wir auf erfahrene Experten aus dem Unternehmertum, Produktion, Service (After Sales), Verkauf, Einkauf, Handel, Software und Instandhaltung zurück.

Die IHM war zwischen 1988 bis 1998 ein reines Beratungsunternehmen für die Instandhaltung und Facility Management. In den letzten Jahren verloren die Kunden das Interesse an der Beratung und der Fokus wandte sich auf die Software. Mit der zweiten Welle der Digitalisierung beginnen unsere Kunden und Interessenten wieder umzudenken und bemerken wie wichtig das Handwerk in der Instandhaltung ist und die Software lediglich ein Werkzeug ist. 

 

Kontaktieren Sie uns, wir überzeugen Sie gerne in einem persönlichen Gespräch. 

Unsere Geschichte

Die IHM Instandhaltungs-Management AG wurde am 3. November 1988 mit Sitz in Zürich gegründet. Der Fokus der IHM wurde auf die Entwicklung und Realisierung umfassender Instandhaltungs-Konzepte für technische und bauliche Anlagen gelegt. 

Im Jahre 1995 wurde das Portfolio um die Planung von technischen, baulichen und organisatorischen Massnahmen, Projektmanagement und Schulung erweitert. Das IHM Team wächst auf 5 Mitarbeiter.

Durch die personelle Vergrösserung im Jahre 1998 wurde ein weiterer Schwerpunkt in der IHM geschaffen. Mit den Softwareprodukten MP2 (Infor) und Datastream (Übername durch Infor im Jahre 2006) baute sich die IHM auch im Softwarebereich eine entsprechende Expertise auf. Die IHM wird Partner der Firma Datastream.

Im Jahr 2009 schloss die IHM die Channel Partnerschaft mit Infor ab.

Im Frühjahr 2015 setzt die IHM ein weiterer Schwerpunkt mit dem ERP-Softwareprodukt InforCOM.

Mit der längerfristigen Absicht die IHM in jüngere Hände zu übergeben, wurde die Stelle eines mehrjährigen Mitarbeiters gleich wieder im Frühjahr 2015 besetzt. Private Umstände des Hauptinhabers verlangte die Übergabe noch im selbigen Jahr.

Der Aufschwung in der Softwarebranche der Instandhaltung im 2016 erlaubte in Deutschland eine weitere Einheit zu gründen. Bereits im Februar 2016 wurde der Grundstein gelegt, und die IHM eröffnete ein Standort in Frankfurt am Main.

Das Wachstum im 2016 erlaubte den Durchbruch auf einem weiteren Kontinent die Zelte aufzuschlagen. Die SARL IHM AL Instandhaltungs-Management wurde in Algerien gegründet. 

Im Oktober 2016 wurde die DS Capital AG als Mutterunternehmen gegründet. Fortan war die IHM als Gruppe unterwegs.

Der anhaltende Aufschwung verleitete die IHM sich in andere Märkte zu positionieren. Deshalb wurde in 2017 im Süden von Spanien eine weitere Unternehmung eröffnet. Zwei Jahre später fand die Einweihung der Büros in Madrid und wenig später in Lissabon statt.

Wiederkehrende Unruhen in Algerien bremsten den Wachstum und veranlasste die IHM die Türen zeitweise zu schliessen.

Im Jahr 2018 setzt die IHM ein weiterer Schwerpunkt im Bereich Reporting und Business Intelligence mit BIRST. 

Ende 2018 schloss die IHM die strategische Partnerschaft (Alliance Partner) mit Infor ab. 

Der Zusammenbruch der Wirtschaft Mitte 2019 sowie die neu entdeckte Möglichkeit remote für die Kunden da zu sein, ermöglichte der IHM die Unternehmensstruktur den Marktverhältnissen anzupassen. Wir haben uns Ende 2020 zentralisiert und unsere DACH-Markt Standort nach Thundorf (Schweiz) verlegt. Der Iberische Markt bedienen wir aus Huelva (Spanien) und Lissabon (Portugal) heraus.   

Mit Beginn des Jahres 2021 weitet die IHM die in Iberia bestehende Partnerschaft mit Izertis auf den DACH-Markt auf. Die gemeinsamen und erfolgreichen Projekte im Iberischen Markt bieten einen nahtlosen Übergang und eine erprobte Erfahrung in der Zusammenarbeit. Mit diesem strategischen Schulterschluss gelingt es uns in den Bereichen der Digitalisierung, Industrie 4.0 wie auch Hyperautomation und Data & Intelligence auch ausserhalb des Instandhaltungsgebietes Dienstleistungen anzubieten.